Capital Beat TV

Politbriefing
Wirtschaftsperspektiven
Spotlight Menschenrechte
Kopf der Woche
Wir liefern jeden Morgen um sechs Uhr einen Überblick über die wichtigsten Themen in der Politik.
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen, täglichen Newsletter an:
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen, täglichen Newsletter an:
Bodenoffensive in Rafah, Waffen für Ukraine, Bürgergeld-Pläne der CDU, Cannabis-Legalisierung, Neuer Name für BSW, AfD-Klagen
Politbriefing am Mittwoch, 20. März 2024
kuratiert von Egon Huschitt

POLITIK-HEADLINES

Bild: So steigt Ihre Rente!
FAZ: Scholz nennt Debatte über Hilfe für Ukraine lächerlich und peinlich
Funke: DGB kämpft für bessere Tarifbindung
Handelsblatt: EU wagt Tabubruch
RND: Israels Ministerpräsident Netanjahu hält an Rafah-Offensive fest
SZ: Russisches Geld für ukrainische Waffen
Tagesspiegel: Zeitenwende in Israel-Politik? SPD-Chef nimmt völkerrechtliche Zweifel am Gazakrieg ernst
taz: Siebzehn Literaturkritiker*innen betrinken sich und rezensieren die Bücher des Frühlings
Welt: Bundesbank: Zinspolitik hat Wirtschaft träge gemacht

PKV-Mehrumsatz: Doppelt hält besser. Obwohl nur etwa zehn Prozent der Patienten in Deutschland privatversichert sind, entfallen auf sie rund 20 Prozent aller Einnahmen in den Arztpraxen. Ihr Umsatz- ist also doppelt so hoch wie ihr Versichertenanteil. Das macht sie zu gern gesehenen Patienten – und stärkt die Praxen auch zugunsten der gesetzlich Versicherten. Mehr auf pkv.de

TOP-NEWS

Hamas-Chef Ismail Hanija wirft Israel „Sabotage“ von Verhandlungen vor: Das gezielte Vorgehen wie Militäreinsatz im Al-Schifa-Krankenhaus zeige die Bemühungen Israels, Chaos zu säen und die Gewalt aufrechtzuerhalten, erklärte der in Katar lebende Chef der militant-islamistischen Organisation. Derweil ist Mossad-Chef David Barnea nach Verhandlungen in Katar vorerst in seine Heimat zurückgekehrt; dessen Delegation bleibe aber in Doha. Man erwarte weiterhin harte und komplizierte Verhandlungen, werde aber nicht aufgeben.

  • Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hält trotz US-Bedenken an Bodenoffensive in Rafah fest; er werde sich aber amerikanische Vorschläge zum Schutz der Zivilbevölkerung anhören, ehe er den Angriffsbefehl erteile. Er sehe aber keinen anderen Weg als die Offensive, um die Terrororganisation Hamas zu eliminieren. spiegel.de
  • Israel meldet mehr als 50 getötete Hamas-Kämpfer nach erneutem Einsatz im Al-Schifa-Krankenhaus, rund 180 Verdächtige seien festgenommen worden. Auch zwei israelische Soldaten wurden getötet.
  • Bei israelischem Luftangriff auf ein Haus im Flüchtlingslager Nuseirat sind nach Angaben der von den Hamas kontrollierten palästinensischen Gesundheitsbehörden mindestens 15 Menschen getötet worden. Die Rettungsarbeiten sind laut medizinischem Personal noch im Gange, da man davon ausgehe, dass einige Opfer unter den Trümmern des dreistöckigen Gebäudes eingeschlossen seien.
  • UNRWA-Chef Philippe Lazzarini hofft auf baldige Klärung der Vorwürfe gegen die Organisation. Es gäbe eine interne Untersuchung sowie eine externe Kommission unter der Leitung der ehemaligen französischen Außenministerin Catherine Colonna; er hofft auf erste Ergebnisse bis Ende April.
  • US-Außenminister Antony Blinken: Ganz Gaza von akuter Ernährungskrise betroffen. echo-online.de
  • UN-Hochkommissar für Menschenrechte hat Israel wegen des Militäreinsatzes im Gazastreifen schwere Vorhaltungen gemacht. Das Ausmaß, in dem Israel die Einfuhr von Hilfsgütern in das Palästinensergebiet weiterhin einschränke, könne auf den Einsatz von Hunger als Kriegsmethode hinauslaufen, teilte die Organisation in Genf mit. Gerichte müssten klären, ob es sich um ein Kriegsverbrechen handele. handelsblatt.com
  • Weitere Hilfslieferungen für Gaza über den Seeweg verzögern sich wegen schlechten Wetters.
  • Neuer palästinensischer Ministerpräsident Muhammad Mustafa will Expertenregierung, die überparteilich sein soll und das Vertrauen der Palästinenser und der internationalen Gemeinschaft zurückgewinnen soll. Mustafa kündigte Schritte zur Vereinigung der palästinensischen Gebiete an sowie eine Behörde für den Wiederaufbau des Gazastreifens.
  • US-Militär zerstört nach eigenen Angaben erneut Raketen und Drohnen der Huthi-Miliz im Jemen. Die Huthi-Rebellen haben nach eigenen Angaben den Flüssigerdgas-Tanker „Mado“ im Roten Meer angegriffen. Auch den israelischen Küstenort Eilat, den einzigen Israels am Roten Meer, hätten sie beschossen.

#NatürlichWählen – Europawahlforderungen für mehr Natur-, Tier- und Umweltschutz: Saubere Luft, sauberes Wasser und eine vielfältige Natur sind die Grundlagen für alles andere. Auch auf europäischer Ebene. Wie das aussehen kann, haben der Deutsche Naturschutzring (DNR) und seine rund 100 Mitgliedsverbände in ihren Forderungen an das künftige EU-Parlament formuliert. Alles rund um die Europawahlen am 9. Juni finden Sie unter natürlichwählen.eu.

ZAHLEN

RTL/ntv Trendbarometer von Forsa: Union 31 Prozent (+1), SPD 16 Prozent (+1), Grüne 13 Prozent (-1), FDP 4 Prozent (-1), AfD 17 Prozent, Linke 3 Prozent, BSW 5 Prozent, Freie Wähler 3 Prozent, Sonstige 8 Prozent. n-tv.de

  • Kanzlerfrage: Olaf Scholz 16 Prozent (+1), Friedrich Merz 21 Prozent, Robert Habeck 18 Prozent (-1)
  • Kanzlerfrage: Olaf Scholz 19 Prozent (+1), Friedrich Merz 24 Prozent, Annalena Baerbock 17 Prozent (-2)
  • Lieferung von Taurus: dafür 28 Prozent (-7 gegenüber Februar), dagegen 66 Prozent (+10 gegenüber Februar)

Bild-Sachsen-Trend von Insa: Union 30 Prozent (+1), SPD 6 Prozent (-1), Grüne 5 Prozent (-1), FDP 2 Prozent, AfD 34 Prozent (-1), Linke 5 Prozent, BSW 11 Prozent (+11), Freie Wähler 3 Prozent, Sonstige 4 Prozent. (Vergleich zu August 2023) bild.de

MDR-Thüringen-Trend von Infratest Dimap: Union 20 Prozent (-1), SPD 9 Prozent (-1), Grüne 5 Prozent, AfD 29 Prozent (-5), Linke 16 Prozent (-4), BSW 15 Prozent, Sonstige 6 Prozent. (Vergleich zu Juli 2023) mdr.de

Funke-Thüringen-Umfrage von Insa: Union 21 Prozent (+1), SPD 6 Prozent, Grüne 5 Prozent, FDP 2 Prozent, AfD 31 Prozent, Linke 18 Prozent (+3), BSW 13 Prozent (-4), Sonstige 4 Prozent. (Vergleich zu Januar) thueringer-allgemeine.de

NACHRICHTEN

Verteidigungsminister Boris Pistorius kündigt neue Waffenhilfe für die Ukraine an: Deutschland unterstützt die ukrainische Armee kurzfristig mit weiterer militärischer Ausrüstung und Munition in einem Umfang von 500 Millionen Euro. Es gingen unter anderem 10.000 Artilleriegeschosse aus Beständen der Bundeswehr an die Ukraine, sagte Pistorius beim Treffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe in Ramstein. Zudem würden 100 gepanzerte Fahrzeuge für die Infanterie sowie 100 Transportfahrzeuge geliefert. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin sicherte dem Land weitere Unterstützung zu. welt.de, zdf.de, handelsblatt.com

  • Pentagon-Chef Austin bekräftigt beim Treffen, Ausgaben für die Verteidigung der Ukraine seien „Investitionen in unsere gemeinsame Sicherheit“. Mit Blick auf den russischen Präsidenten fügte er hinzu, dass Putin sich nicht mit der Ukraine begnügen würde.
  • Ukraine zeigt sich „schockiert“ angesichts der anhaltenden Verzögerung weiterer wichtiger US-Hilfen. Außenminister Dmytro Kuleba sagte, „Wir nähern uns Ende März und die Beratungen gehen weiter.“ Zu Beginn der Woche hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einem Besuch des republikanischen US-Senators Lindsey Graham in Kiew betont, eine rasche Entscheidung des Kongresses sei von entscheidender Bedeutung.
  • Estlands Ministerpräsidentin Kaja Kallas rief die Partner in Europa und der Nato auf, mehr Geld für Verteidigung auszugeben; ansonsten ermutige man Russland durch Schwäche, sagte sie nach einem Treffen mit Kanzler Olaf Scholz in Berlin. zeit.de
  • EU will russische Sondergewinne für Waffenhilfen an Kiew nutzen. handelsblatt.com
  • Kanzler Olaf Scholz wirft Russlands Präsident Wladimir Putin vor, nicht nur die Ukraine mit Tod und Zerstörung zu überziehen, sondern auch viele russische Soldaten für seinen „Machtwahn“ zu opfern. Putin opfere sie, damit irgendwann in Geschichtsbüchern stehe, dass er „zehn Zentimeter zusätzliches Territorium“ erobert habe.
  • Russische Truppen rücken westlich von Awdijiwka vor. Man habe das fünf Kilometer westlich gelegene Dorf Orliwka unter Kontrolle gebracht, hieß es aus dem russischen Verteidigungsministerium. Der ukrainische Generalstab hatte zuvor noch über abgewehrte Angriffe im Bereich der Ortschaft berichtet.
  • Russland will seine Öl- und Gasraffinerien mit einem Raketensystem schützen, sagt ein Vertreter des russischen Energieministeriums vor dem Parlament.
  • Russlands Präsident Wladimir Putin ruft nach Wiederwahl zur „Jagd auf Verräter“ auf. Der Inlandsgeheimdienst FSB müsse alle Verräter ermitteln und bestrafen. Russland vergesse nie, wer Verbrechen gegen das Land begangen habe. Er bezog sich dabei ausdrücklich auf kremlkritische russische Milizen. spiegel.de
  • Russland kündigt Evakuierung von 9.000 Kindern aus Grenzregion Belgorod an; der zuständige Gouverneur verwies auf den andauernden Beschuss aus der Ukraine. Seit vergangener Woche seien 16 Menschen getötet und fast 100 verletzt worden.
  • IOC schließt Sportler aus Russland und Belarus von Eröffnungsparade der Olympischen Spiele aus. Ihre Hymnen dürfen nicht gespielt werden, das Tragen und Zeigen nationaler Symbole an den olympischen Stätten ist ihnen verboten. Mannschaften aus den beiden Ländern sind ausgeschlossen, nur Einzelsportler sind erlaubt. sportschau.de

Verteidigungsminister Boris Pistorius betont Geschlossenheit der SPD bei Unterstützung der Ukraine: Die SPD sei keine Partei der Putin-Versteher, sagte Pistorius im Deutschlandfunk. Die SPD stelle den Bundeskanzler und Deutschland stehe an der Spitze aller europäischer Unterstützer Kiews. Die Äußerungen des SPD-Fraktionschefs Rolf Mützenich zum „Einfrieren des Krieges“ hätte er sich selbst nicht zu eigen gemacht, verstehe aber den Wunsch nach Frieden. Man wisse jedoch aus den Erfahrungen mit dem russischen Präsidenten Putin, dass der Krieg nicht einfach so eingefroren werden könne und dann alles besser werde.

  • Kanzler Olaf Scholz nannte die andauernde Debatte über mögliche Lieferungen von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine peinlich für das Deutschland; im Ausland würden diese Diskussionen nicht verstanden. Die Debatte sei an „Lächerlichkeit nicht zu überbieten“, sagte Scholz auf einer Europa-Konferenz in Berlin. tagesspiegel.de
  • SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich kritisiert die Debatte über die Ukraine-Unterstützung als einseitig; er fände es manchmal auch etwas erschöpfend, dass nur eine Debatte über Waffen geführt werde. Mützenich wolle diese Debatte ergänzen und dazu ermutigen, lokale Waffenruhen oder humanitäre Feuerpausen als Chance auch für ein Ende militärischer Gewalt in den Blick zu nehmen. tagesschau.de
  • Unions-Fraktionschef Friedrich Merz reagierte „erschüttert“ über Mützenichs „Einfrieren“-Aussage. Der Konflikt sei schon einmal eingefroren worden, nämlich im Jahr 2014 durch die beiden Minsker Abkommen. „Und was Putin von Einfrieren hält, das können Sie bis zum heutigen Tag jeden Tag in den Nachrichten sehen“, sagte Merz.
  • SPD-Politiker unterstützt Fraktionschef Rolf Mützenich. „Wir sehen einen Stellungskrieg. So wie es aussieht, wird keine Seite diesen Krieg gewinnen“, sagt Ralf Stegner den Funke-Zeitungen. Mützenich habe in dieser Lage die Frage gestellt, was neben der militärischen Unterstützung noch getan werden könne, um den Krieg zu beenden. Die Angriffe auf Mützenich seien diffamierend.
  • Ostdeutsche Politiker über Ukraine: Mehr über „diplomatische Initiativen“ reden. rnd.de

Verteidigungsminister Boris Pistorius plant umfassende Streitkräftereform: Ziel ist eine „kriegstüchtige“ Bundeswehr, die sich verteidigungsbereit zeigt und auch internationale Kriseneinsätze ermöglicht. Vier Streitkräfte mit jeweils einem Inspekteur an der Spitze soll es geben; zu Heer, Marine, Luftwaffe kommt „Cyber- und Informationsraum“ dazu. Landstreitkräfte erhalten ABC-Abwehr-Kommando, Feldjägertruppe und Wachbataillon. Ein neues „Operatives Führungskommando“ entsteht durch Zusammenlegung zweier Führungskommandos. Mit der Reform reagiert Pistorius auf die veränderte Bedrohungslage seit dem russischem und folgt Grundzügen eines früheren Reformpapiers von Annegret Kramp-Karrenbauer und Eberhard Zorn. faz.net

  • Generalleutnant André Bodemann: Wir brauchen „deutlich mehr“ Soldaten. zeit.de

Schluss mit den Streitigkeiten: Kanzler Olaf Scholz will „Spirit für die ganze Regierung“ nochmal neu zünden. tagesspiegel.de

Estlands Regierungschefin Kaja Kallas als mutige Verteidigerin gegen die Bedrohungen durch Russland gewürdigt: Bei der Verleihung des Walther-Rathenau-Preises sagte Außenministerin Annalena Baerbock mit Blick auf den Krieg Russlands gegen die Ukraine, Kallas habe deutlich gemacht, dass man die Freiheit niemals als selbstverständlich betrachten dürfe und sie verteidigen müsse. Kallas widmete den Preis der Ukraine und den Menschen, die dort für Freiheit kämpften. Kallas warnte angesichts der im Juni bevorstehenden Europawahl vor Desinformation und Einflussversuchen des Kremls über die sozialen Medien.

Renten steigen zum Juli um 4,57 Prozent: Die Anpassung der Altersbezüge im dritten Jahr in Folge oberhalb von vier Prozent, teilte das BMAS mit. Erstmals erfolgt die Anpassung der Renten bundeseinheitlich, nachdem der Rentenwert in Ostdeutschland im vergangenen Jahr den westdeutschen Wert erreicht hatte. Arbeitsminister Hubertus Heil nannte dies 34 Jahre nach der Deutschen Einheit einen Meilenstein. handelsblatt.com, zdf.de, zeit.de

  • Junge Union kritisiert üppige Rentenerhöhung: „Muss junge Generation zahlen“. n-tv.de

Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht Energiekrise in Deutschland durch den russischen Einmarsch in die Ukraine überwunden: Die Energieversorgung sei in jeder Hinsicht sicher, sagte Habeck beim „Berlin Energy Transition Dialogue“. Die Gasspeicher seien voll und die Preise lägen wieder auf dem Niveau vor dem russischen Angriff. Zwar müsse Deutschland immer noch 90 Prozent seiner fossilen Energien aus dem Ausland importieren. Die Einfuhren stünden jetzt aber auf einer sichereren Basis. Ziel sei, auf bis zu 30 Prozent herunterzukommen. zeit.de, welt.de

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann will gesetzliche Regelung zur Widerspruchslösung bei Organspenden erreichen: Laumann zeigte sich zuversichtlich, dass Antrag im Bundesrat eine Mehrheit findet. Danach müsse der Bundestag über die Widerspruchslösung entscheiden. Das sei bisher nicht passiert. Eine Widerspruchslösung sähe vor, dass grundsätzlich jeder Mensch in Deutschland automatisch Organspender ist. Es sei denn, er legt Widerspruch ein. zeit.de

Verkehrsminister Volker Wissing mahnt leistungsfähiges Streckennetz an: Am Berliner Hauptbahnhof wurde der letzte von insgesamt 137 Hochgeschwindigkeitszügen der ICE 4-Flotte offiziell übergeben. Damit sei das bisher größte Programm zur Modernisierung der Fahrzeugflotte der Bahn abgeschlossen, sagte Wissing. Allerdings benötige der ICE 4 ein leistungsfähiges Schienennetz, das es im Moment nicht gebe. Bund und Bahn wollen viel befahrene Strecken sanieren. Dafür sind an mehreren Knotenpunkten Vollsperrungen geplant. Beginn der Arbeiten ist im Juli auf der Strecke zwischen Frankfurt am Main und Mannheim. handelsblatt.com, tagesschau.de

Weiter Reaktionen auf Bürgergeld-Pläne der CDU: Die CDU will unter anderem Sanktionen erleichtern, wenn ein Grundsicherungsempfänger eine zumutbare Arbeit ohne sachlichen Grund ablehnt.

  • Kanzler Olaf Scholz stellt sich gegen CDU-Plan zu Sozialstaat-Reformen; Warnung vor „Populisten“. n-tv.de
  • FDP geht in Debatte um Arbeitslosenzahlungen auf Distanz zur Union. zeit.de
  • Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger sagte, man brauche eine Grundsanierung des Systems; nötig sei ein treffsicherer Sozialstaat, der sich auf die Bedürftigen konzentriere und wehrhaft gegen Missbrauch sei. handelsblatt.com
  • VdK-Präsidentin Verena Bentele nannte beim RND einige der Vorschläge verfassungswidrig, so etwa eine politisch festgelegte Begrenzung der Regelsätze. rnd.de
  • CDA-NRW-Landesvorsitzender Dennis Radtke nannte das Bürgergeld in seiner jetzigen Form nicht sinnvoll und verteidigte die Pläne seiner Partei für einen Umbau. Es sei richtig, dass nur diejenigen auf die Solidarität der öffentlichen Hand zählen könnten, die auch mitmachten.
  • Jobcenter-Sprecher: „Totalverweigerer“ beim Bürgergeld extreme Einzelfälle. rnd.de

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner für einheitliche Lösung bei Bargeldauszahlung: Die Karte solle ja verhindern, dass Geld ins Ausland überwiesen werde und so Geflüchtete etwa im Nachhinein Schlepperorganisationen bezahlten, sagte Wegner dem Tagesspiegel. Wegner betonte, entscheidend sei für ihn, dass man bundesweit eine möglichst einheitliche Lösung bekomme. Mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke sei er sich bereits einig, dass Berlin und Brandenburg das gleiche Angebot haben müssten.

  • Staatsministerin Reem Alabali-Radovan zur Bezahlkarte: „Debatte über Pull-Faktoren nicht zielführend.“ hna.de

Deutschland muss nach Einschätzung des Europarates deutlich mehr gegen Armut und Wohnungsnot unternehmen: Das hohe Maß an Armut und sozialer Ausgrenzung stünden in keinem Verhältnis zum Reichtum des Landes, heißt es in einem Bericht. Zwar habe die Regierung Maßnahmen ergriffen, um das Sozialsystem zugänglicher zu machen und mehr Ausbildungsmöglichkeiten für Arbeitslose anzubieten. Es seien aber weitere Anstrengungen nötig. Auch sei für Menschen mit Behinderung eine Teilhabe in vielen Bereichen noch nicht möglich.

Kita-Leitungen sehen verschärften Personalmangel: Mehr als 84 Prozent der befragten 3.000 Kita-Leitungen gaben an, dass sich ihre Personalsituation innerhalb eines Jahres weiter verschlechtert habe. In drei Vierteln der befragten Einrichtungen würden Menschen beschäftigt, die vor wenigen Jahren noch wegen mangelnder Qualifikation nicht eingestellt worden wären, hieß es in der Studie des Verbandes für Bildung und Erziehung. Mehr als die Hälfte der Kindertagesstätten gab zudem an, in mehr als 20 Prozent der Betreuungszeit in Personalunterdeckung zu arbeiten.

Cannabis-Legalisierung:

  • Bundesrats-Votum zu Cannabis weiter ungewiss. mannheimer-morgen.de
  • Berlin wird sich bei Abstimmung über das Cannabisgesetz im Bundesrat voraussichtlich enthalten. tagesspiegel.de
  • Brandenburgs Justizministerin Susanne Hoffmann übt deutliche Kritik an Gesundheitsminister Karl Lauterbach. tagesspiegel.de
  • Rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer rechnet nicht mit Scheitern von Cannabis-Gesetz. mannheimer-morgen.de
  • Cannabis-Freigabe: Saarland befürchtet Hasch-Tourismus aus Frankreich aerztezeitung.de
  • Cannabis-Boom in Thailand: Die Regierung plant nun die Kehrtwende. faz.net

Weitere Meldungen:

  • Finanzminister Christian Lindner will ausländische Fachkräfte mit Steuerrabatt ins Land locken. welt.de
  • Schutz vor Extremisten: Richterbund fordert Anti-Blockade-Regelungen für alle Verfassungsgerichte. rnd.de
  • Ampel-Parteien hoffen auf Ja der Union zum Wachstumspaket im Bundesrat. handelsblatt.com
  • Förderstopp für E-Lastenräder sorgt für Unverständnis. rp-online.de
  • Auch SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich wirft Strack-Zimmermann Fehler in der Ausschussleitung vor. zeit.de
  • Geheimnisverrats in der Sondersitzung des Verteidigungsausschusses: Marie-Agnes Strack-Zimmermann weist Kritik zurück. rp-online.de
  • FDP blockiert EU-Naturschutzgesetz. faz.net
  • Ein Jahr Bedenkzeit: Deutschland unterstützt Bidens Anti-Spyware-Erklärung. heise.de
  • Gutachten deckt mögliche Antisemitismusklausel in der Kultur. zeit.de

Mutmaßliche Islamisten in Thüringen festgenommen: Die beiden mutmaßliche Mitglieder der IS-Terrormiliz sollen einen Anschlag auf das Parlament Schwedens geplant haben. Die beiden Männer hätten das Parlament in Stockholm nach bisherigen Erkenntnissen mit Schusswaffen angreifen wollen, erklärte die Bundesanwaltschaft. Sie hätten im Sommer 2023 entsprechende Anweisungen des IS-Ablegers ISPK in Afghanistan und Pakistan erhalten. Der Angriff habe eine Reaktion auf die damaligen Koranverbrennungen in Schweden und anderen skandinavischen Ländern darstellen sollen. Weiter hieß es, die beiden Festgenommenen in Gera hätten mehrfach erfolgslos versucht, sich Waffen zu beschaffen. zeit.de, zdf.de, handelsblatt.com

Deutschlandweites Einreiseverbot für Rechtsextremisten Martin Sellner: Sellner selbst machte das Einreiseverbot gegen ihn im Internet öffentlich und kündigte an, juristisch dagegen vorzugehen. Die Stadt Potsdam nannte den Namen nicht. Sellner hatte im November 2023 bei einem Treffen in Potsdam über Pläne zur sogenannten Remigration gesprochen. Dies wurde durch die Recherche des Netzwerks „Correctiv“ bekannt. In der Folge gab es in vielen deutschen Städten Massendemonstrationen zur Verteidigung der Demokratie. tagesschau.de, n-tv.de, handelsblatt.com

Anklage gegen Bundeswehrsoldaten wegen Spionage für Russland erhoben: Der Offizier soll sich an die russische Botschaft sowie an das russische Generalkonsulat gewandt und seine Dienste angeboten haben. Mindestens einmal sollen Informationen übermittelt worden sein. Der Soldat war im August festgenommen worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Er war zuletzt als Berufssoldat beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr in Koblenz tätig. zdf.de, handelsblatt.com

Verwaltungsgericht Potsdam weist Polizeiauflagen für Tesla-Waldbesetzer ab: Das Gericht gab damit einem Eilantrag des Protestcamps statt; die naturschutz- und baurechtlichen Begründungen des Polizeipräsidiums für die Auflagen seien unzureichend. Auch der Schutz der Versammlungsfreiheit durch das Grundgesetz sei nicht „im gebotenen Maße“ berücksichtigt worden. zeit.de

Bayern verbietet Gendersprache in Schulen, Hochschulen und Behörden: Das bayrische Kabinett beschloss die dafür notwendige Änderung der Allgemeinen Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates. Damit sind Schreibweisen durch Wortbinnenzeichen wie den Stern oder den Doppelpunkt ausdrücklich unzulässig. Sprache müsse klar und verständlich sein, sagte Staatskanzlei-Chef Florian Herrmann. Eine ideologisch geprägte Sprache wie beim Gendern habe dagegen eine exkludierende Wirkung. In bestimmten gesellschaftlichen Milieus gebe es zudem viele missionarische Nutzer bei der Verwendung der Sprache, was nicht mit einer offenen Gesellschaft vereinbar sei. br.de, zeit.de, rnd.de

  • Bundesschülerkonferenz sieht Verbot von Gendern als „Bevormundung“. zeit.de

Weitere Deutschland-News:

  • Baden-Württemberg: 41 Ermittlungsverfahren nach Ausschreitungen in Biberach eingeleitet. zeit.de
  • Brandenburg: 150 Menschen demonstrieren gegen AfD-Jugendveranstaltung in Cottbus. morgenpost.de
  • Sachsen: 42 Prozent mehr rechtsextreme Straftaten. welt.de
  • Sachsen-Anhalt: Mehr Menschen wollen Stasi-Akten einsehen. mdr.de
  • Bayern: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kritisiert Agrarpolitik der Ampel und ruft Bauern zu Protesten auf. merkur.de
  • Bayern: Investitionen von acht Millionen Euro in neue Moorprojekte. augsburger-allgemeine.de
  • NRW: Liberalisierte Nachtruhe-Regelung während der Fußball-EM. n-tv.de

45 Parteien und Vereinigungen wollen bei Europawahl am 9. Juni antreten: Insgesamt seien 59 Wahlvorschläge fristgerecht eingereicht worden, erklärte Bundeswahlleiterin Ruth Brand. Neben 40 Parteien, die im gesamten Bundesgebiet antreten, handelt es sich dabei um Listen in einzelnen Bundesländern. 15 dieser Landeslisten entfallen auf die CDU. Über die Zulassung entscheidet der Bundeswahlausschuss am Karfreitag. tagesschau.de

Zahl der autokratisch regierten Länder steigt: Weniger als die Hälfte der untersuchten Länder einer Studie der Bertelsmann Stiftung hat ein demokratisches System – das ist der geringste Wert in den vergangenen 20 Jahren. Zudem gebe es eine kontinuierliche Aushöhlung der Demokratie in vielen Staaten, beispielsweise in der Türkei oder Bangladesch. In den vergangenen zwei Jahren seien die Wahlen in 25 Ländern stärker eingeschränkt worden.

EU-Parlament soll Verteidigungsausschuss bekommen: Die liberale Renew-Fraktion setzt sich dafür öffentlich ein. Die Unterstützung für diesen Schritt erstreckt sich auch auf die konservative EVP-Fraktion, was darauf hindeutet, dass eine breite Zustimmung besteht, meldet das RND. Die europäische Sicherheit bezeichnet EVP-Fraktionschef Manfred Weber als „eine der zentralen Herausforderung für die kommenden Jahre“ in der EU. Bisher war die Verteidigungspolitik im Parlament weniger präsent, jedoch wird angesichts globaler Sicherheitsherausforderungen die Notwendigkeit eines eigenständigen Ausschusses betont. Dies markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer koordinierten und effektiven Sicherheitspolitik der EU. rnd.de

EU treibt Regelung für besseren Schutz von Medienschaffenden und Aktivisten gegen einschüchternde Klagen voran: Der entsprechenden Richtlinie stimmten nach dem EU-Parlament auch die EU-Staaten zu. Nun muss die Regelung in nationale Gesetze übertragen werden. Betroffene von sogenannten „Slapp-Klagen“ sollen finanzielle Unterstützung, Rechtsbeistand und psychologische Hilfe erhalten können. Ist eine Klage offensichtlich unbegründet und zielt nur darauf ab, die Beklagten einzuschüchtern oder zum Schweigen zu bringen, können Gerichte diese im frühestmöglichen Stadium des Verfahrens abweisen. Außerdem können sie Strafen gegen die Kläger verhängen.

EU will wieder Zölle für ukrainische Agrarprodukte. tagesschau.de

Italienisches Gericht hebt Festsetzung des Rettungsschiffs von „SOS Humanity“ auf: Die „Humanity 1“ war vor knapp zwei Wochen im Hafen von Crotone von den örtlichen Behörden festgesetzt worden. Der zuständige Richter befand die Festsetzung nun in einer vorläufigen Beurteilung für nicht rechtens. Allerdings wird es vor einer endgültigen Entscheidung eine weitere Anhörung Mitte April geben, wie die Hilfsorganisation mitteilte. Die italienische Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni war zuletzt schärfer gegen die Seerettungsschiffe vorgegangen. Derzeit sind noch zwei weitere von den Behörden festgesetzt. faz.net, sueddeutsche.de

Weitere Europa-News:

  • Bulgarien: Ringen um eine neue Regierung. tagesschau.de
  • Kroatien: Präsident Zoran Milanović stürzt Land in eine Verfassungskrise. derstandard.at
  • Schweiz: Forschende temporär zu „Horizon Europe“ zugelassen. srf.ch
  • Italien: Meloni wehrt sich gegen Pornovideos mit ihrem Gesicht. spiegel.de
  • Bosnien-Herzegowina: Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen unklar. faz.net
  • Rumänien: Neuer Nato-Stützpunkt am Schwarzen Meer. welt.de
  • Luxemburg: Neue Kooperationsprojekte sollen Militärsektor stärken. wort.lu

Korruptions-Ermittlungen gegen Südafrikas Parlamentspräsidentin Nosiviwe Mapisa-Nqakula vom ANC: Wie das Abgeordnetenhaus in Kapstadt mitteilte, untersuchte eine Spezialeinheit die Privatwohnung von Mapisa-Nqakula. Ihr wird vorgeworfen, während ihrer Zeit als Verteidigungsministerin mindestens 120.000 US-Dollar an Bestechungsgeldern entgegengenommen zu haben. Die ANC-Politikerin bestreitet die Vorwürfe. Südafrika wählt Ende Mai ein neues Parlament und indirekt auch einen neuen Präsidenten. Umfragen zufolge könnte der regierende ANC von Staatschef Cyril Ramaphosa erstmals seit dem Ende der Apartheid vor 30 Jahren seine absolute Mehrheit verlieren. Kritiker machen den ANC für die anhaltend schlechte wirtschaftliche Lage im Land verantwortlich.

Armenien warnt vor neuem Krieg mit Aserbaidschan um Grenzgebiete: Nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Tass wies Armeniens Ministerpräsident Nikol Paschinjan auf den anhaltenden Streit über die Grenzregion Tavusch im Norden Armeniens hin. Dort befinden sich aserbaidschanische Enklaven unter armenischer Kontrolle. Paschinjan signalisierte erneut Verhandlungsbereitschaft über die Zugehörigkeit von Teilen der Region. Die Gebiete sind von Bedeutung, da sich dort eine große Verbindungsstraße nach Georgien befindet.

Japans Zentralbank beendet Negativzinspolitik. zeit.de

Verschärftes Sicherheitsgesetz in Hongkong verabschiedet: 2020 hatte die Zentralregierung in Peking als Reaktion auf die pro-demokratischen Proteste in Hongkong ein sogenanntes Nationales Sicherheitsgesetz erlassen, dessen Regelungen damit verschärft werden. Die Behörden können gegen alle Aktivitäten vorgehen, die nach ihrer Auffassung die nationale Sicherheit bedrohen. USA, Großbritannien und die UN verurteilten den Schritt. n-tv.de, spiegel.de

Republikaner und Demokraten einigen sich in US-Haushaltstreit: Es zeichne sich eine Einigung ab, sagte der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses Mike Johnson und der demokratische Mehrheitsführer im Senat Chuck Schumer. Ein finaler Gesetzestext sei in Arbeit und solle noch in dieser Woche von beiden Kongresskammern verabschiedet werden; Einzelheiten wurden nicht genannt. Mit der Einigung könnte ein ab Samstag drohender Stillstand der Regierungsgeschäfte noch verhindert werden. zeit.de, n-tv.de

Ex-US-Präsident Donald Trump will in der Nato bleiben, wenn Europa seinen Beitrag leiste: Die europäischen Länder dürften die amerikanische Unterstützung jedoch nicht ausnutzen, sagte Trump beim rechtsgerichteten britischen Sender GB News von Moderator und Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage. „Die Vereinigten Staaten sollten ihren gerechten Anteil zahlen, nicht den aller anderen.“ Man dürfe nicht vergessen, dass die Nato wichtiger für Europa sei als für die USA, denn es liege „ein schöner, großer, herrlicher Ozean“ zwischen den USA und „einigen Problemen“ in Europa. zeit.de

Texas darf Migrationsgesetz nach Supreme-Court-Entscheidung anwenden: Trotz Widerstand der Biden-Regierung, kann das Gesetz des republikanischen Gouverneur des Bundesstaates Greg Abbott vorläufig in Kraft treten. Es erteilt den texanischen Behörden weitreichende Befugnisse im Umgang mit Migranten an der Grenze zu Mexiko. Die demokratische Regierung von Präsident Biden kritisierte die Regelung als Überschreitung der föderalen Kompetenzen und ließ sie vom Obersten Gericht überprüfen. Das Weiße Haus kritisierte nun die Entscheidung der mehrheitlich konservativen Richter. Es laufen noch weitere Klagen gegen das Gesetz. faz.net, spiegel.de, zdf.de

Weitere USA-News:

  • US-Regierung genehmigt Verkauf von 50 Kampfpanzern an Bahrain. spiegel.de
  • Ex-Generäle werfen Joe Biden Fehler beim Abzug der US-Truppen vor. zeit.de

Abholzung im Amazonas-Regenwald deutlich zurückgegangen: Einem Bericht der brasilianischen Umweltschutzorganisation Imazon zufolge wurden im Januar und Februar noch knapp 200 Quadratkilometer des Amazonas gerodet; 63 Prozent weniger als im Vorjahr. Aus Sicht von Imazon reicht der Rückgang aber nicht für einen dauerhaften Schutz des Regenwaldes aus. Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva war im vergangenen Jahr mit dem Versprechen angetreten, die Abholzung zu bekämpfen. Unter Lulas Vorgänger Jair Bolsonaro hatten die legalen und illegalen Rodungen im brasilianischen Amazonas-Gebiet massiv zugenommen.

  • Mutmaßlich gefälschte Impfnachweise: Brasiliens Polizei empfiehlt Anklage gegen Bolsonaro. tagesspiegel.de

Ihre Botschaft hier: Erreichen Sie mit unserem Briefing die Politik-Branche am Morgen und bringen Sie Ihre Impulse ins Blickfeld der Akteure auf verschiedenen Ebenen. Unser Newsletter ist ein attraktives und zuverlässiges Umfeld. Kontaktieren Sie uns: 030/69 202 3533 oder u.kraus@novalismedienhaus.de oder vereinbaren Sie einen Termin im Kalender von Ulrich Kraus.

World-Meteorological-Organization-Bericht 2023 zeichnet düsteres Bild der Auswirkungen des Klimawandels: Der Jahresbericht der Weltorganisation für Meteorologie der UN bestätige, dass das vergangene Jahr das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen sei, sagte UN-Generalsekretär Antonio Guterres in Genf. Die globale Durchschnittstemperatur in Oberflächennähe habe 1,45 Grad Celsius über dem vorindustriellen Ausgangswert gelegen. Damit komme man dem Pariser Klimaziel von einer Begrenzung des Anstiegs auf 1,5 Grad Celsius schon gefährlich nahe. Dem Bericht zufolge schädigten die Hitzewellen des vergangenen Jahres vor allem die Öko- und Nahrungsmittelsysteme in den Ozeanen. Zudem verzeichneten die Gletscher im Westen Nordamerikas sowie in Europa den größten Eisverlust seit 1950. spiegel.de, zdf.de

HINTERGRUND

SPD-Fraktion begrüßt erste gehörlose Abgeordnete: Erstmals ist mit Heike Heubach eine gehörlose Abgeordnete in den Deutschen Bundestag eingezogen. Sie ist Nachrückerin des SPD-Abgeordneten Uli Grötsch, der Polizeibeauftragten des Bundes wird. Die 44-Jährige will sich innerhalb ihrer Fraktion vor allem den Bereichen Bauen und Wohnen widmen. tagesschau.de

Bündnis Sahra Wagenknecht bekommt neuen Namen: Nach der Bundestagswahl 2025 soll die Partei umbenannt werden und nicht mehr den Namen der ehemaligen Linken-Politikerin Wagenknecht tragen. Ein neuer Name steht noch nicht fest. saarbruecker-zeitung.de, rnd.de

  • Linken-Politiker Gregor Gysi kritisiert BSW-Europa-Programm: Wagenknecht übernimmt AfD-Politik. zdf.de

Wichtiger Posten im Vermittlungsausschuss: CDU-Politiker aus dem Osten setzen sich gegen Friedrich Merz durch. rnd.de

FDP-NRW-Landeschef Henning Höne setzt auf Wiederwahl beim Landesparteitag am 13. April mit besserem Ergebnis. n-tv.de

Verhandlung über AfD-Klagen zu Bundestagsausschüssen: Das Bundesverfassungsgericht befasst sich am Mittwoch mit der Frage, ob der AfD der Vorsitz in Bundestagsausschüssen zusteht. Nach der Bundestagswahl 2021 gingen zwar der Innen- und der Gesundheitsausschuss sowie der Ausschuss für Entwicklungszusammenarbeit an die AfD, doch bei der Wahl der Vorsitzenden fielen deren Kandidaten immer wieder durch und erreichten die erforderliche Mehrheit nicht. Mitverhandelt wird eine Klage, in der es um die Abwahl Stephan Brandners als Vorsitzender des Rechtsausschusses im November 2019 geht; dem AfD-Politiker wurde Antisemitismus vorgeworfen und er wurde abgewählt.

  • Verstöße gegen die Richtlinien: TikTok schränkt Account von AfD-Mann Maximilian Krah ein. zdf.de
  • Hochschule: Früherer AfD-Chef und Ökonom Jörg Meuthen will an Hochschule Kehl zurückkehren. n-tv.de

Foto-Fake: SPD schickt für Schulpolitik KI-Kopie von Greta Thunberg ins Rennen. ksta.de

KALENDER

09:30 Kongress der liberalen europäischen Parteienfamilie Alde, Brüssel
11:00 Kabinett u.a. zur Hafenstrategie, Kanzleramt, Berlin
12:00 Datenschutzbeauftragter Ulrich Kelber bei der Vorstellung des Tätigkeitsberichts des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Berlin
12:00 EU-Kommission zur Initiative für Biotechnologie und Bioproduktion, Aktionsplan zum Qualifikations- und Arbeitskräftemangel in der EU sowie ein verstärkter Qualitätsrahmen für Praktika, Brüssel
13:00 Bundestag mit Regierungserklärung von Kanzler Olaf Scholz zu EU-Gipfel, Bundespolizeibeauftragten Uli Grötsch, Regierungsbefragung mit Innenministerin Nancy Faeser und Umweltministerin Steffi Lemke, Aktuelle Stunde zu Antisemitismus, Berlin
13:00 Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan und die Staatssekretärin BMI Juliane Seifert. bei zweitägiger Integrationsministerkonferenz, Rostock-Warnemünde
13:30 Entwicklungsministerin Svenja Schulze beim Berlin Energy Transition Dialogue 2024, Auswärtiges Amt, Berlin
14:00 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier akkreditiert Botschafterinnen und Botschafter aus Mali Cheick Mahamadou Chérif Keïta, Spanien Pascual Ignacio Navarro Ríos, Kenia Stella Mokaya Orina, Australien Natasha Smith, Schloss Bellevue, Berlin
14:00 Parlamentarischer Staatssekretär BMDV Michael Theurer bei der Abschlussveranstaltung des mFUND-Projektes Indres, BMDV, Berlin
14:15 Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Pflegerat-Präsidentin Christine Vogler zu Gesetzesplänen für mehr Kompetenzen für Pflegekräfte, BMG, Berlin
16:00 Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Saarland Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot sowie Bremer Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp beim Ganztagskongress des BMFSFJ und BMBF, Tagungswerk, Berlin
16:30 Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, später Wirtschaftsminister Robert Habeck beim Abschluss der Konferenz „Europe 2024“, Humboldthafen, Berlin
16:30 Verteidigungsminister Boris Pistorius und die Vorsitzende des Gremiums Sondervermögen Bundeswehr Wiebke Esdar bei der 5. Sitzung des Gremiums Sondervermögen Bundeswehr, Paul-Löbe-Haus, Berlin
16:30 Sachsens Ministerpräsident Kretschmer und Niederlandes Ministerpräsident Mark Rutte bei „Starke Kommunen in Europa“ des Sächsischen Städte- und Gemeindetag, Leipzig
17:30 SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas beim Empfang und Preisverleihung des „Otto-Wels-Preises für Demokratie 2024“, Bundestag, Berlin
18:00 Marine-Inspekteur Vizeadmiral Jan Christian Kaack und Luftwaffe-Inspekteur Generalleutnant Ingo Gerhartz beim Parlamentarischen Abend der Deutschen Marine und Luftwaffe – Indo-Pacific-Deployment 2024, Landesvertretung Niedersachsen, Berlin
18:30 Finanzminister Christian Lindner und ZEW-Präsident Achim Wambach beim „Economic Dialogue – Neue Dynamik“, BMF, Berlin
18:30 Wirtschaftsminister Robert Habeck beim Parlamentarischen Abend des Verbandes der Chemischen Industrie, Adlon, Berlin
19:00 Kanzler Olaf Scholz bei der Eröffnung der Leipziger Buchmesse, Gewandhaus zu Leipzig
19:00 Wehrbeauftragte Eva Högl und Brandenburg Beauftragte für Polizeiangelegenheiten Inka Gossmann-Reetz zu „Keine Sicherheit ohne Frauen – Neue Impulse durch eine feministische Sicherheitspolitik“ der Friedrich-Ebert-Stiftung, Potsdam

Ausschüsse
09:00
Wirtschaftsausschuss zur Modernisierung des Postrechts, Paul-Löbe-Haus, Berlin
14:30 Finanzausschuss zum Finanzmarktdigitalisierungsgesetz, Paul-Löbe-Haus, Berlin
15:00 Tourismusausschuss zu modernen Tourismuskonzepten, Paul-Löbe-Haus, Berlin
18:30 Unterausschuss Klimaaußenpolitik zu globale LNG-Kapazitäten, Paul-Löbe-Haus, Berlin

EVENT, WEB UND TV-TIPPS

08:00 BWG Sitzungswoche Sprechstunde mit Maria Klein-Schmeink MdB, StäV
09:00 Phoenix Tagesgespräch mit Leiter des UN-Entwicklungsprogrammes Achim Steiner zum Umgang mit Krisenherden wie Nahost-Konflikt und Angriffskrieg gegen die Ukraine, Nachgefragt mit Welt-Journalistin Hanna Bethke
09:00 Tag der Progressiven Wirtschaftspolitik 2024 der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin
09:00 Deutsche Industrie- und Handelskammer stellt IHK-Unternehmensbarometer „Europawahl 2024“ vor, Haus der Deutschen Wirtschaft, Berlin
09:00 Hans-Böckler-Stiftung stellt IMK-Konjunkturprognose 2024/2025 vor, Berlin
10:00 TÜV-Verband zu „Studie zur Weiterbildung in Unternehmen“, Berlin
10:00 Kongress der Konrad-Adenauer-Stiftung „Hi Ai“ zu Künstlicher Intelligenz als Treiberin für Innovationen in Staat und Gesellschaft, Kosmos, Berlin
12:00 Phoenix vor Ort bei der Vorstellung des 31. Tätigkeitsberichts für den Datenschutz und die Informationsfreiheit mit dem Bundesbeauftragten Ulrich Kelber und Jürgen Müller
12:00 ntv Live beim Statement von Finanzminister Christian Lindner zum Tragfähigkeitsbericht
13:00 Phoenix vor Ort im Bundestag
13:00 ntv Live bei der Regierungserklärung von Kanzler Scholz zum EU-Gipfel
15:00 Bekanntgabe der Preisträger des Amnesty-Menschenrechtspreis 2024 durch die AI-Generalsekretärin Julia Duchrow, Berlin
16:00 Eröffnung der Konferenz „Munich Satellite Navigation Summit“, Alte Kongresshalle, München
16:30 ntv Live beim Statement von Verteidigungsminister Boris Pistorius zum Sachstand Sondervermögen der Bundeswehr
18:00 Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz zu „Mehr Klimaschutz durch weniger Energieverbrauch“, Berlin
20:15 Exakt zu „Ambulant statt stationär: Warum sich Krankenhäuser neu organisieren“, „Streik ohne Ende: Warum Mitarbeiter einer Recyclingfirma seit vier Monaten im Arbeitskampf sind“, MDR
20:15 Münchner Runde „Zukunft der Landwirtschaft: Was haben die Bauernproteste bewirkt?“, BR
21:15 Kontrovers zu „Fußball: Gewalt auf Steuerzahlerkosten“, „Todeszone Landstraße – Was tun die Behörden?“, BR
22:15 Phoenix Runde „Scholz und das Taurus-Nein – Hilft das der SPD aus der Krise?“
22:35 Auslandsjournal zu „Wie die Briten den Appetit verlieren: Fish and Chips als Luxusgut“, „Wie Schlepper in Gaza Kasse machen: Ticket aus der Hölle“, „Kriegsangst im Libanon: Herrschaft der Hisbollah“, „Manieren für Indiens: Männer Benimmschule gegen Sexismus“, ZDF
22:50 Maischberger zu „Sozialstaat in Gefahr?“ mit SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und CDU-Fraktionsvize Jens Spahn, zu „Deutschland im Krisenmodus?“ mit Kabarettist Dieter Nuhr, Runde mit Journalistin Amelie Fried, ARD-Washington-Chefin Gudrun Engel und Zeit-Journalistin Mariam Lau, Das Erste
23:35 Markus Lanz, ZDF

GEBURTSTAGE

Heute feiern die Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf, Bayerns Landtagsabgeordnete Petra Loibl, Hamburgs Bürgerschaftsabgeordneter Nils Hansen, Sachsen-Anhalts Landtagsabgeordneter Falko Grube, Präsident Zentralrat der Juden Josef Schuster, Leitung Digitalisierung und Netzpolitik beim Handelsverband Deutschland Dara Kossok-Spieß, Founder „Mission Future AI“ Hubertus Hoffmann, ZDF-Journalist Wulf Schmiese, Mitglied der T-Online-Chefredaktion Christoph Schwennicke, Tagesspiegel-Journalistin Ann-Kathrin Hipp sowie der Fotograf Henrik Andree.

ZITAT DES TAGES

„Die jährliche Rentenanpassung ist kein Geschenk der Politik, sondern der Respekt, den Beschäftigte nach Jahrzehnten harter Arbeit verdient haben.“

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat die Rentenanpassung zum 1. Juli verteidigt. spiegel.de